Dorfkirchen Weimars

„Die Dörfer, wohl über Hundert, in der Umgebung sind prachtvoll! Die Architektur ist mir gerade recht, so anregend, zum Teil so ungemein monumental! Es gibt Kirchen in gottverlassenen Nestern, die mit das Mystischste sind, was ich von sogenannten Kulturmenschen kenne!“

(Lyonel Feininger an Alfred Kubin, 1913)

Im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fach Denkmalpflege haben die Autoren Ilja Claus und Axel Deuer in fast zweijähriger Arbeit insgesamt 15 Dorfkirchen des Weimarer Lands und der Stadt Weimar beschrieben, untersucht und in ihrem Bestand dokumentiert. Zwölf dieser Dorfkirchen fanden letztlich ihren Weg in die Arbeit und nun auch auf diese Webseite. Das langfristige Ziel ist die Beschreibung und Dokumentation aller Kirchen des Weimarer Landes.

Bisher erfasste Kirchen: